Wurzelkanalbehandlungen

Wenn Zähne wegen einer tief reichenden Karies oder eines Zahnunfalls am Zahnmark und dem umliegenden Gewebe erkrankt sind, führen wir Zahnwurzelbehandlungen durch. Sie sind oft der letzte Weg, einen stark beschädigten Zahn noch zu erhalten.

Folgende zwei Behandlungen sind möglich:

Wurzelkanalbehandlung

Bei einer Wurzelkanalbehandlung ist es notwendig, das entzündete Gewebe und die schädlichen Bakterien in den Wurzelkanälen zu entfernen. So kann die Entzündung abheilen.
Die Behandlung:
 Wir schaffen zunächst über die Zahnkrone einen Zugang zu den Wurzelkanälen. Dann werden die Wurzelkanäle mit maschinellen Instrumenten gereinigt, mit einer desinfizierenden Lösung gespült und anschließend mit einem gut verträglichen Material dicht aufgefüllt, um ein erneutes Eindringen von Bakterien zu verhindern.

Wurzelkanalbehandelte Zähne müssen zu einem späteren Zeitpunkt immer versorgt werden, zum Beispiel mit Cerec 3D.

Wurzelspitzenentfernung

Heilt eine Entzündung trotz einer sorgfältig durchgeführten Wurzelkanalbehandlung nicht aus, ist eine Wurzelspitzenentfernung die letzte Möglichkeit, Ihren Zahn doch noch zu erhalten.
Die Behandlung:
 Während der Behandlung lösen wir die durch Bakterien entzündete Spitze der Wurzel schonend ab. Dann reinigen wir den Wurzelkanal von seinem Ende ausgehend mit einem speziellen Instrument. Mit einem gut verträglichen Werkstoff verschließen wir den Kanal zum Schluss. So ist Ihr Zahn vor dem erneuten Eindringen von Bakterien geschützt.

Was Sie nach einer Wurzelspitzenresektion beachten sollten.

Was tun, wenn ein Zahn durch einen Unfall herausgeschlagen wurde? Wir haben Ihnen Erste Hilfe-Tipps zusammengestellt!

... wie eine Wurzelkanalbehandlung im Einzelnen verläuft.
Die Entfernung der Wurzelspitze: oft die allerletzte Maßnahme, einen Zahn erhalten zu können.