Kopfschmerz- und Kiefergelenkbehandlung

Verzahnen sich die Zahnreihen des Unter- und Oberkiefers beim Zusammenbiss nicht richtig ineinander, kann dies an einer Verschiebung oder Verspannung des Kiefergelenks liegen. Häufig führt der ungerade Zusammenbiss zu weiterreichenden Beschwerden. Zu ihnen zählen Kopfschmerzen, Tinnitus, Nacken- und Rückenschmerzen, und darüber hinaus Gesichtsschmerzen oder die Haltung des gesamten Körpers.

Im umgekehrten Fall können ungenau angepasste Füllungen, Kronen, Brücken und anderer Zahnersatz diese Beschwerden hervorrufen: Der Zusammenbiss stimmt zum Beispiel bereits nicht mehr, wenn eine Füllung nur minimal zu hoch ist.

Diese Funktionsstörungen des Kiefergelenks haben einen Namen: CMD

Das gesamte Krankheitsbild der Funktionsstörungen im Kiefergelenk wird unter dem Begriff Craniomandibuläre Dysfunktion (kurz: CMD) zusammengefasst. Die Behandlungsmöglichkeiten sind in der Regel genauso vielfältig wie die Beschwerden - deshalb legen wir viel Wert auf eine sorgfältige Diagnostik, um mit Ihnen eine individuelle Therapie abzusprechen.

Die Behandlung in unserer Praxis umfasst:

Untersuchung von Kiefergelenk und Zusammenbiss

Die Untersuchungen konzentrieren sich auf die Kiefergelenkfunktionen und den Zusammenbiss Ihrer Zähne: Wie arbeitet Ihr Kiefergelenk? Passt der Zusammenbiss der oberen und unteren Zahnreihe? Dabei kommt zunächst die klinische Funktionsanalyse zum Einsatz, in der wir Sie zu den Beschwerden befragen, die Kiefermuskulatur und das Kiefergelenk überprüfen und eine Bissübersicht erstellen.
Falls erforderlich, erfolgt im Anschluss die instrumentelle Funktionsanalyse. Hierbei vermessen wir Ihr Kiefergelenk, übertragen die Bissübersicht in einen Artikulator („Bewegungssimulator“) und stellen fest, welches Ihre ideale – also für Ihren Körper beschwerdefreie – Bisslage ist.
Begleitend: Behandlung bei Physiotherapeuten.
 Haben wir die Ergebnisse ausgewertet, besprechen wir Ihnen eine geeignete Behandlung. Für manche Patienten kann eine begleitende physiotherapeutische Behandlung sinnvoll sein. Wir empfehlen Ihnen gerne einen Physiotherapeuten, arbeiten aber selbstverständlich auch gerne mit einem Fachmann Ihrer Wahl zusammen.

Zahnschienen helfen häufig, das Kiefergelenk in eine gerade Lage zu bringen

Behandlungsmöglichkeiten

Füllungen und Zahnersatz. Füllungen, Inlays, Kronen oder Brücken können bereits zu Störungen in Ihrem Kausystem führen, wenn sie nur ein wenig ungenau sitzen, minimal überstehen, abgebrochen oder leicht beschädigt sind.
Funktionsanalytisch überprüfen wir von Beginn an, wie Ihr Zahnersatz eingepasst werden muss, sodass wir möglichen Beschwerden (Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen, Tinnitus) vorbeugen.
Zahnschienen. Unter Umständen ist die Anpassung einer speziellen Zahnschiene empfehlenswert. Je nach Befund kann dies zum Beispiel eine Positionierungsschiene, eine Aufbissschiene oder eine Knirscherschiene sein.

Mehr zu unserer Behandlung mit Zahnschienen.

Weitere Infos rund um die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) finden Sie in unserer Gesundheitswelt.